Gottesdienste an Weihnachten (auch online) / Weihnachtsgruß des Pfarrers

(bitte Bild anklicken)

Gottesdienste an Weihnachten

Samstag, 24. Dezember HEILIGER ABEND
15:30 Uhr Kinderkrippenfeier (St. Peter und Paul)
15:30 Uhr Kinderkrippenfeier (St. Bonifatius)
17:30 Uhr Familienchristmette mitgestaltet vom Offenen Singen (St. Bonifatius)
22:00 Uhr Christmette (St. Peter und Paul)

ab 14:00 Uhr kann online über Thomas More TV ein Gottesdienst
– aufgezeichnet in St. Bonifatius – mitgefeiert werden:

Sonntag, 25. Dezember 1. Weihnachtsfeiertag
 9:00 Uhr Hirtenmesse (St. Bonifatius)
10:30 Uhr Hochamt mitgestaltet vom Singekreis (St. Peter und Paul)
17:00 Uhr Vesper (St. Peter und Paul)

Montag, 26. Dezember 2. Weihnachtsfeiertag HL. STEPHANUS
9:00 Uhr Messe (St. Peter und Paul)
10:30 Uhr Messe mitgestaltet vom Offenen Singen (St. Bonifatius)
18:30 Uhr Messe (St. Peter und Paul)

Atempause im Advent

Einladung ins Wohnzimmer

Ein Licht für sich und andere anzünden.
Zu einer Atempause in der Adventszeit wird am Montag, 5. Dezember, ins Gemeindezentrum St. Bonifatius eingeladen: ab 19 Uhr zwei Stunden Zeit ohne Eile.

Die Sterne hängen dann bereits in den Fenstern. Damit eine adventliche, warme Atmosphäre entstehen kann, werden viele Lichter angezündet. Damit sich alle zuhause fühlen, sind alle Interessierten gebeten, ein Stück aus ihrem Wohnzimmer mitzubringen (Teppich, Kissen, Decke, Lampe, vielleicht eine Lichterkette samt Verlängerungsschnur?).

Die Organisatorinnen wünschen sich: „Wir werden uns an Geschichten und Tee und Punsch wärmen – alte und neue Lieder anstimmen – zum Mitsingen und Zuhören. Und wir haben Zeit zum Reden – über Gott und die Welt.“

Wer Lust auf eine Atempause hat, wer ein Licht für sich selbst und andere anzünden will, der ist herzlich eingeladen am Montag, 5. Dezember, ab 19.00 Uhr für etwa zwei Stunden.

Hochheimer Krippenweg 2022

Krippenkarte zum Herunterladen

„Folgt dem Stern!“

Auch im letzten Advent haben wieder viele Hochheimer*innen, einige KiTas, Vereine usw. ihre privaten Krippen oder gebastelten Naturkrippen in Fenstern, Gärten und an öffentlichen Plätzen so ausgestellt, dass andere sie entdecken konnten. Auf diese Weise hat sich beim Spazieren durch die Hochheimer Gassen vorweihnachtliche Stimmung ausgebreitet.

Der Runde Tisch Ökumene lädt erneut ein, sich an dieser Aktion zu beteiligen. Wer dabei sein möchte, kann bis zum 20. November 2022 den Standort seiner Krippe (Straßenname und Hausnummer) unter oekumene-geht@oekumene-hochheim.de mitteilen.

Der Runde Tisch Ökumene wird wieder einen Stadtplan gestalten, auf dem alle Krippen-Orte mit einem Stern verzeichnet sind. Eine gezielte Suche wird dadurch möglich sein. Der Stadtplan wird auf den Homepages und den Schaukästen der evangelischen und katholischen Gemeinde veröffentlicht werden.

Alle, die gerne (wieder) beim Krippenweg mitmachen möchten, bittet der Runde Tisch Ökumene nach Möglichkeit um Beleuchtung der Krippe wegen der früh einsetzenden Dunkelheit und um einen selbst gebastelten, gelben Pappstern mit Ökumenegesicht als Erkennungszeichen gut sichtbar am Haus oder im Fenster.

Macht mit, kommt mit und folgt dem Stern!

Zeit für ein wenig „STERNENGLANZ“

Advent-Zeit des Wartens, Zeit der Magie und Wunder, Zeit zum Staunen und Zeit, sich auf den Weg zu machen – dem Sternenglanz folgend.

Der Runde Tisch Ökumene und das FiZ (Familie im Zentrum) Hochheim laden Familien mit Kindern zu  vier adventlichen Impulsen im Freien ein:
Jeden Advent- Mittwoch um 17:00 Uhr am Haupteingang der Kath. KiTa Arche Noah (Massenheimer Landstr. 2A) für ca. 20 Minuten.
Es wird gemeinsam gesungen, einer Geschichte gelauscht und jeweils eine kleine Überraschung geteilt.
Alle Familien werden gebeten, sich eine Laterne oder ein Teelichtglas o.ä. mitzubringen, um auch symbolisch ein wenig Sternenglanz zu verbreiten und Licht in die dunklere Jahreszeit zu tragen.
Auch ohne Kinder sind alle, die vorbeikommen, ebenfalls herzlich willkommen.

(Hinweis: Bei stärkerem Regen muss das Angebot leider entfallen.)

Flyer (PDF)