Singekreis St. Peter und Paul

Der Singekreis St. Peter und Paul ist der katholische Kirchenchor in Hochheim. Gegründet 1963, besteht der Chor heute aus etwa 30 Sängerinnen und Sängern – vom Banker zur Erzieherin, vom selbständigen Ehepaar zum Rentner. Eines ist allen gemeinsam: Die Begeisterung für Kirchenmusik.
Es sind drei Bausteine, die den Singekreis ausmachen:

• Musikalische Bereicherung der Gottesdienste in St. Bonifatius und St. Peter und Paul: Der Singekreis ist Teil der Kirchengemeinde und wirkt so bei der musikalischen Gestaltung von festlichen Gottesdiensten mit.
  • Ein großes Jahreskonzert in der Fasten- oder Osterzeit. Am 9. April 2017 kam das Mozart-Requiem zu Gehör, in den Vorjahren waren es beispielsweise die „Missa Purificationis“ von Jan-Dismas Zelenka, Händel’s Messias oder die Barockoper „King Arthur“ von Purcell. Jeweils am ersten Advent stimmt der Singekreis die Gemeinde auf die beginnende vorweihnachtliche Zeit mit der Adventsmusik ein.
  • Gemeinsame Unternehmungen: In der Regel findet einmal im Jahr ein Ausflug in die nähere Umgebung statt – den Rheingau, Mannheim oder die Pfalz. In unregelmäßigen Abständen fährt der Chor auch über ein verlängertes Wochenende weg – zum Beispiel nach Leipzig oder, über Pfingsten 2017, in den Schwarzwald.

Unser vielseitiges Repertoire umfaßt die Musica Sacra von den a-capella Werken Palestrinas und seiner Zeitgenossen über die konzertante Musik von Händel oder Mozart hin zu Fauré oder Rutter. Neben dem Neugeistlichen Lied steht genauso der gregorianische Choral auf dem Programm.
Die Jahreskonzerte sind in der Regel für Projektsängerinnen und –sänger offen.
Chorleiter ist Rolf Sieren, Jahrgang 1962, der seit 1983 als Chorleiter tätig ist. Er hat an der Universität Mainz studiert, ist unter anderem als Konzertpianist tätig und belegte Meisterkurse des „Hilliard-Ensemble“.

Stimmen aus und über den Chor
„Ich gehe gerne am Mittwoch Abend in die Probe. Nicht nur, weil es im Anschluß ein Gläschen Wein gibt, sondern auch, weil das Singen ein Kontrast zur Arbeit in Frankfurt darstellt – gute Erholung“, sagt ein Sänger aus dem Tenor.
„Pfingsten 2008: Angespannt sitze ich im Gottesdienst und denke „Was mich jetzt wohl erwartet?“ – Der Kirchenchor singt. Aber gleich kann ich mich entspannen: schöne Stimmen, gute Intonation, und mein Entschluss steht fest: Da gehe ich hin! Schon in der ersten Probe bestätigt sich mein Eindruck: Hier wird gearbeitet und die Sänger und die Gemeinde mit guter Musik belohnt.“
Und eine Mutter mit zwei Kindern ergänzt: „Ich singe gerne, habe auch privat Gesangsunterricht. Mit meinem Mann ist ausgemacht: Mittwochs hat er die Kinder.“

Termine 2022:

Mi, 29.06.2022, 19:00 Uhr: Patronatsfest St. Peter und Paul
So, 11.09.2022, 10:30 Uhr: Kirchweihfest St. Peter und Paul
So, 25.09.2022, 16:30 Uhr: Jahreskonzert: Händel Anthems
So, 20.11.2022, 10:30 Uhr: Hochamt zu Christkönig und Chorgeburtstag
So, 27.11.2022, 16:30 Uhr: Adventsmusik

___________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Das waren Projekte:

Chorprojekt mit offenen Proben ab dem 2. Oktober 2019
Barocke Musik von Bach und Händel

Der Singekreis St. Peter und Paul, der Kirchenchor unserer Gemeinde, lädt interessierte Chorsänger zu seinem nächsten Chorprojekt für das Jahreskonzert am Sonntag, 10. Mai 2020 ein.

Auf dem Programm stehen: Bach BWV 21 „Ich hatte viel Bekümmernis“ (die ersten beiden Chöre) und Händel „Funeral Anthem“ HWV 264 . Es ist also ein Chorkonzert ohne Solisten mit Begleitung des Hochheimer Kammerorchesters.

Die Gesamtleitung hat wie in den letzten Jahren Rolf Sieren, Pianist aus Mainz und seit mehr als zehn Jahren Leiter des Chores: „Mir ist wichtig, dass die Sängerinnen und Sänger das Werk verstehen lernen, musikalisch durchdringen können und dabei auch noch Spaß haben.“

Das Chorprojekt beginnt am Mittwoch, 2. Oktober 2019; der Einstieg ist auch noch ab dem 9. oder 16.10. möglich. Die Proben sind jeweils mittwochs von 20:00 Uhr bis 21:30 Uhr im Küsterhaus bei der Kirche St. Peter und Paul. Regelmäßiger Probenbesuch ist, soweit möglich, erwünscht. Neben erfahrenen Chorsängern sind auch weniger erfahrene Sängerinnen und Sänger sehr herzlich eingeladen. Wer möchte, kann neben dem Chorprojekt auch in den verschiedenen Gottesdiensten, die der Chor musikalisch mitgestaltet, mitsingen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich; Nachfragen können gerne per Mail an den Singekreis gerichtet werden.

Infos auf einen Blick: Flyer Chorproject 2019/20 (PDF)