Impuls zum Versprochenen Tag

Versprochener Tag. Ein Friedensgebet

75 Jahre sind seit dem Ende des zweiten Weltkrieges vergangen.
Zum Dank, dass die Stadt Hochheim und ihre Bewohner glimpflich durch diese Zeit gekommen sind, begeht die Pfarrgemeinde seit 1946 den Versprochenen Tag: Eine Prozession zieht von St. Peter und Paul zur Madonna am Plan, wo eine kurze Andacht stattfindet – ein Friedensgebet.

In diesem Jahr ist alles anders. Ein Virus hält die Welt in Atem, Norden und Süden, Osten und Westen.
Gottesdienste mit der Gemeinde sind nicht möglich. Und dennoch ist und bleibt das Gebet um Frieden ein wichtiges Anliegen. Denn: Auch im Jahr 2020 gibt es mehr als 20 Kriege und bewaffnete Konflikte.

Könnten wir auch in diesem Jahr den Versprochenen Tag als Friedensgebet feiern, würde wieder die Liste der Länder vorgelesen, in denen Krieg herrscht. Dabei würden zwei Glocken von St. Peter und Paul läuten:
Die „Mater Dolorosa“ erinnert an Krieg, Leid und Tod. Die Anna-Glocke, die jüngste, mahnt mit ihrer Inschrift: „Der Herr segne sein Volk mit Frieden“ (Ps 29).

Barmherziger Gott, Du willst, dass die Menschen in Frieden vor Dir leben. Doch es herrscht Unfrieden in vielen Ländern:

Kolumbien
Thailand
Philippinen.

Du bist der Schöpfer der Welt, der Ursprung und die Vollendung unseres Lebens,
die Quelle der Liebe und des Friedens.
Du hast den Menschen nach Deinem Bild geschaffen und willst, dass er sich in Frieden
und Freiheit entfalten kann.
Lenke die Herzen aller, dass sie den Frieden suchen. Und schenke Du unserer Welt und
unserer Zeit den Frieden, der nur von Dir kommen kann.
Darum bitten wir durch Christus, unseren Herrn. Amen.

Und so segne uns auf die Fürsprache der Gottesmutter Maria, + der Vater, und der Sohn und der Heilige Geist. Amen.

Wer möchte, kann unter https://www.youtube.com/watch?v=pJl4hFt2FHw dem Klang der beiden Glocken lauschen.

Sachausschuss Liturgie