Lokale Kirchenentwicklung – Stellungnahme unseres Bischofs

Das Thema Kirchenentwicklung beschäftigt alle Ebenen unserer Kirche.
Uns hat dazu eine Stellungnahme unseres Bischofs Dr. Georg Bätzing erreicht. Der Pfarrgemeinderat wird sich in seiner nächsten Sitzung damit auseinandersetzen.

„Eine Kirche, die im Glauben wächst …“
(Statement des Bischofs in der Dezernentenkonferenz am 22. August 2017)

Auszug:
„Im Hirtenwort zur diesjährigen Fastenzeit habe ich mein Verständnis von Kirchenentwicklung dargelegt. Ich verstehe darunter nicht einen Prozess unter vielen im Bistum Limburg, sondern das Fundament, den Basis-Prozess beziehungsweise die paradigmatische Klammer, der alle anderen Prozesse zugeordnet sind. Kirche in der Zeit ist für mich eine Kirche, die sich entwickelt. Man könnte auch sagen: Entwicklung gehört zum Wesen der Kirche.
Es geht darum, ernst zu nehmen, dass eine milieugebundene Sozialgestalt der Kirche (die Volkskirche) nicht mehr greift. Eine neue Sozialgestalt bildet sich nicht einfach automatisch, dazu braucht es kirchenbildende Prozesse, in denen Menschen von heute durch Verkündigung und Zeugnis auf den Weg von Bekehrung und Glaube geführt werden, der ein Weg der Gemeinschaft ist.
Ein zeitgemäßes neues Selbstverständnis der Kirche wird in der Selbstlosigkeit verwirklicht, mit der sie zu einem erfüllten Leben von Menschen beiträgt. Es geht weniger um die Frage: Wer sind wir als Kirche?, als vielmehr darum: Für wen sind wir da? „Euch aber muss es zuerst um sein Reich und um seine Gerechtigkeit gehen; dann wird euch alles andere dazugegeben“ (Mt 6,33), dieses Jesuswort ist Ausdruck eines Kulturwandels und Kristallisationspunkt kirchenbildender Prozesse“

Zum Stand der Überlegungen in unserer Gemeinde finden Sie den Artikel „Aufbruch zur Lokalen Kirchenentwicklung“ im Sommerrebzweig 2017, er liegt in den Kirchen aus und ist auf der Website unter News & Termine nachzulesen.