Sternsinger – wie der Segen trotzdem zu Ihnen kommt: Segenstütchen und virtueller Besuch

Liebe Gemeinde,

die Sternsingeraktion stellt uns in diesem Jahr vor große Herausforderungen. Da wir Sie alle und die teilnehmenden Kinder & Betreuer*innen nicht gefährden wollen, werden keine Besuche bei Ihnen zuhause stattfinden!
Aber auf den Segen der Sternsinger müssen Sie deshalb nicht verzichten. In unseren Kirchen, an den Krippen, liegen Segenstütchen für Sie bereit. Darin enthalten sind ein gesegneter Aufkleber mit dem Segensspruch „20*C+M+B+21“ sowie Informationen zur diesjährigen Sternsingeraktion.
Wenn Sie nicht in die Kirche kommen können, melden Sie sich bitte in unseren beiden Pfarrbüros, damit wir Ihnen ein Tütchen nach Hause bringen können.
Wir freuen uns, wenn viele Menschen die weltweit größte Spendenaktion von Kindern für Kinder unterstützen!

Gesundheit und Freude im Neuen Jahr
wünscht euch die ganze Sternsingerschar

P.S.
So ganz müssen Sie nicht auf einen Sternsinger-Besuch verzichten! Zumindest digital ist er möglich.
Öffnen Sie den Sternsingern Ihre virtuelle Tür.

Zur Online-Spendendose gelangen Sie über das Video oder wenn Sie hier klicken.

In diesem Jahr ist das Beispielland die Ukraine, die Sternsinger beschäftigen sich mit dem Thema „Arbeitsmigration“ .
„Segen bringen, Segen sein. Kindern Halt geben – in der Ukraine und weltweit“ heißt deshalb das Leitwort der aktuellen Aktion.

Was gibt mir Halt? Die Kinder in der Ukraine, die wir Ihnen in diesem Werkheft vorstellen, antworten auf diese Frage ganz klar: Meine Mama, mein Papa, geben mir Halt. Sie schützen mich und helfen mir, groß zu werden.
Doch der Mangel an ausreichend bezahlter Arbeit zwingt viele Eltern in der Ukraine,
das Geld für ihre Familien im Ausland zu verdienen. Die Kinder bleiben bei Verwandten und sehen ihre Eltern oft lange Zeit nur per Videochat. Wenn die Eltern fehlen, müssen andere Halt geben: In den Projekten, die die Sternsinger fördern, setzen sich unsere Partner deshalb jeden Tag dafür ein, dass das Motto der kommenden Sternsingeraktion umgesetzt wird: „Kindern Halt geben – in der Ukraine und weltweit“. (vgl. Werkheft 2021)

Weiteres zur diesjährigen Sternsinger-Aktion, zum Sternsinger-Hilfswerk und zum Einsatz der Spendenmittel finden Sie auf der offiziellen Homepage.