CoN-Takt

Chor ohne Namen, im Takt der Musik, für und mit der Gemeinde

Der neue Name ist gleichzeitig Programm, ein Rebzweig-Artikel beschreibt das treffend:
„Es fing an, dass unsere Gruppe ja keinen Namen hatte. Also ein „Chor ohne Namen“ – wobei mit Chor ausdrücklich auch die Instrumentalisten gemeint sind. Der Takt wiederum ist die Grundlage und der Zusammenhalt unseres musikalischen Wirkens. Und zusammengenommen ergab das „CoN-Takt“.  Auch deshalb, weil uns der Kontakt zur Gemeinde wichtig ist, da unsere Musikgestaltung an der Gemeinde ausgerichtet ist. Wir wollen stets im „Con-Takt“ mit der Gemeinde stehen, sie beim Singen von NGL (Neues Geistliches Lied) unterstützen und für sie die Musik bereichern. Und schließlich soll damit auch zum Ausdruck gebracht werden, dass Musikinteressierte eine „CoN-Takt“- Möglichkeit haben, ihr Können in der Gemeinde einzubringen.“

Über uns
Wir gestalten regelmäßig einen Gemeindegottesdienst im Monat mit neugeistlichen Liedern und bei Bedarf auch weitere Gottesdienste (Erstkommunion, Firmung, Caritas-Gottesdienste  …)
In der Gruppe sind die verschiedensten Musikinstrumente vertreten, von der eigenen Stimme, über Klavier, Gitarre, Querflöte, Violine bis hin zu Posaune und Trompete. Es machen Menschen unterschiedlichen Alters mit:  Kinder, Jugendliche und Erwachsene.
Zur Probe treffen wir uns in der Regel am Freitag vor dem jeweiligen Gottesdienst. Je nachdem, wer und wie viele da sind, wird die Probe auch mal geteilt, um dem unterschiedlichen Bedarf gerecht zu werden:
* mit den Kindern und Jugendlichen nicht zu spät, mit den Erwachsenen nicht zu früh
* mit den Instrumentalisten mal vorher, aber anschließend auch gemeinsam mit den Sängern/Innen
Jeder soll sich so einbringen können, wie es seinem Können und Wünschen entspricht. Eine Anwesenheitspflicht gibt es nicht. Wer Zeit hat ist dabei und sagt (per Mail oder doodle) zu oder ab.  Lieder und Noten werden spätestens eine Woche vorher verschickt. Wer möchte und Zeit hat, kann sich so auf die kommenden Lieder einstimmen.