Schola

Der gregorianische Choral ist eine alte und in seinem Inneren mit der Liturgie der (katholischen) Kirche verbundene Form der Musik, die auch eine wichtige Quelle der gesamten abendländischen Musiktradition ist.

In Hochheim hat sich in den letzten Jahren eine kleine Gruppe von drei Sängerinnen und zwei Sängern gefunden, die diese einstimmige, ursprüngliche Form der Musik in Gottesdiensten in  St. Peter und Paul erklingen lässt.

Die jeweiligen Gottesdienste entnehmen Sie bitte dem Rebzweig – sie führen den Zusatz „mit gregorianischem Choral“.

Eine schöne Hinführung sowie weitere Informationen zum gregorianischen Choral finden sich beispielsweise auf der Webseite des „Hauses für Gregorianik“ in München:

www.gregorianik.org