Claudia Dietz-Pappert

Geboren wurde ich 1988 in Bad Soden-Salmünster, wo ich auch aufgewachsen bin. Nach dem Abitur 2008 habe ich an der Goethe-Universität in Frankfurt Lehramt für Gymnasien in den Fächern katholische Religion und Politik & Wirtschaft studiert und das Studium mit dem 1. Staatsexamen abgeschlossen. Während meines Studiums war ich in meiner Heimatpfarrei und meiner späteren Wohnortpfarrei in Mainz ehrenamtlich sehr aktiv, unter anderem im Pfarrgemeinderat, in der Firmvorbereitung und Jugendarbeit. So wuchs über die Jahre der Wunsch, hauptberuflich in der Pastoral zu arbeiten. An mein erstes Studium schloss sich ein Aufbaustudium in Theologie an der Johannes Gutenberg-Universität in Mainz an, das ich mit dem Lizentiat abschloss. Meine praktische Ausbildung zur Pastoralreferentin habe ich in der Pfarrei Heilige Familie Untertaunus absolviert, wo einer meiner Schwerpunkte die Firmvorbereitung und die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen war.

Ab August 2019 bin ich nun in Hochheim als Pastoralreferentin tätig und freue mich auf viele Begegnungen!