Pfr. Friedhelm Meudt

Ich bin als eines von fünf Geschwistern in Hundsangen im Westerwald aufgewachsen , in Limburg an der Lahn zur Schule gegangen und habe mein Studium der Philosophie und Theologie an der Hochschule St. Georgen in Frankfurt sowie an der Universität Wien absolviert. 1996 hat mich Bischof Franz Kamphaus im Limburger Dom zum Priester geweiht. Nach der Kaplanszeit in Nentershausen, einer Zeit als Schulpfarrer in Limburg war ich nun 15 Jahre lang Pfarrer von Dehrn, Dietkirchen, Eschhofen und Lindenholzhausen. In meiner Freizeit lese ich viel und gern, nehme mir im Winter Zeit zum Skifahren und bin sehr gerne in der Fastnacht aktiv.

Die Seelsorge in der Gemeinde hat mich schon früh fasziniert, verbunden mit einem großen Interesse an der Liturgie. Als Priester ist dies natürlich ein wichtiges und naheliegendes Aufgaben- und Tätigkeitsfeld. Die Schule und der Unterricht (in den letzten 23 Jahren durchgängig) sind mir besonders ans Herz gewachsen. Die Auseinandersetzung mit dem Glauben – gerade gemeinsam mit jungen Menschen – war für mich immer herausfordernd und bereichernd zugleich. Hier erlebe ich „Verkündigung“ in einem ganz originären Sinn.

Nun beginne ich mit dem November 2019 meinen Dienst in den Pfarreien Hochheim und Flörsheim. Ich freue mich auf den persönlichen Kontakt mit vielen Menschen und Gruppierungen. Unsere Kirche ist im Ganzen in vielen Prozessen der Veränderung. Das geht auch an den Pfarreien nicht spurlos vorbei. Als Pfarrer von zwei großen, lebendigen und selbstbewussten Pfarreien sehe ich meine Aufgabe darin, einen gemeinsamen Weg in die Zukunft zu suchen und zu beschreiten. Dies will ich mit vielen engagierten Christinnen und Christen und unter dem Segen Gottes gerne tun.