Judith Poser

Aufgewachsen bin ich in Wirges im Westerwald. Nach meinem Realschulabschluss, der darauffolgenden Ausbildung als Sozialversicherungsfachangestellte und einigen Jahren in diesem Beruf, habe ich mich für einen ganz anderen Weg entschieden: Ich holte das Fachabitur nach, um dann in Mainz an der Katholischen Fachhochschule studieren zu können. Nach der Studien- und anschließenden Ausbildungsphase in Flörsheim bin ich nun seit 2011 als Gemeindereferentin in Hochheim tätig und beruflich da angekommen, wozu ich mich bewusst entschieden habe – und mir macht der Dienst als Seelsorgerin viel Freude!

Zu meinen Schwerpunkten in der Gemeinde gehört die Arbeit mit Jugendlichen: Sei es in der Vorbereitung auf die Firmung (neu ab 2018), die geistliche Begleitung der KjG, als Ansprechpartnerin für unsere Teamerinnen und Teamer, beim monatlichen Treff für Kinder und Jugendliche oder bei der Gestaltung liturgischer Angebote wie z. B. Jugendgottesdienste, liturgische Nacht oder die Begleitung der Segelfreizeit für Jugendliche.

Die Arbeit, gerade mit den jungen Menschen, macht mir besonders viel Freude. Es ist schön zu sehen, wie die Jugendlichen durch gemeinsames Tun in ihrem Glauben wachsen und so ihren Platz und einen Ort des Glaubens für sich finden können.

Darüber hinaus unterrichte ich Religion an der Astrid-Lindgren-Schule und übernehme regelmäßig den Beerdigungsdienst. Außerdem bin ich geschulte Fachkraft für Prävention.