Herzliche Einladung: Auftaktveranstaltung zur Pfarreiwerdung mit Flörsheim am 2. September 2021

… um 19 Uhr in St. Josef Flörsheim (in der Nähe der Stadthalle).

Bitte melden Sie sich telefonisch im Pfarrbüro St. Peter und Paul oder online an.
Anmeldung ist noch am Veranstaltungstag bis 12 Uhr möglich.
Für die Veranstaltung gelten die drei Gs (geimpft, genesen, getestet).

Wenn Sie eine Mitfahrgelegenheit suchen, melden Sie sich bitte ebenfalls im Pfarrbüro!

Auftakt!

Es geht los. Wir machen eine Auftaktveranstaltung! Wozu? Um unsere neue Pfarrei zu gestalten und zusammenzuführen. Flörsheim und Hochheim machen sich gemeinsam auf den Weg. Und es gibt ein Ziel: der 1. Januar 2023. Dann soll die neue Pfarrei festlich mit unserem Bischof gemeinsam gegründet werden. Bis dahin ist viel zu tun. Der Auftakt gehört zu einem Musikstück mit dazu – aber es ist nur der Beginn. Dann geht es darum, Melodie, Klang und Ausdruck der Musik weiter zu entwickeln.

Herzlich laden wir alle interessierten Gemeindemitglieder zur Auftaktveranstaltung in die Kirche St. Josef in Flörsheim ein. Dort wollen wir uns versammeln: die Menschen, denen der christliche Glaube am Herzen liegt, aus den bisherigen Kirchorten St. Bonifatius, St. Gallus, St. Josef, St. Katharina, Maria Himmelfahrt und St. Peter und Paul. Am 2. September – einem Donnerstag – soll unser Auftakt stattfinden.

Unser Zusammensein beginnt um 19 Uhr und soll gegen 22 Uhr schließen. Dabei kann man einiges zum gemeinsamen Weg hin zu einer „Pfarrei neuen Typs“ erfahren. Sowohl Gäste vom Bischöflichen Ordinariat in Limburg als auch die Prozessbegleiter vor Ort werden zu Wort kommen. Arbeitsgruppen werden ins Leben gerufen. Sie dienen dazu, die verschiedenen Felder und Aufgaben kirchlichen Lebens in den nächsten Monaten in den Blick zu nehmen, nach einem gemeinsamen Rahmen zu suchen und all das in einer Gründungsvereinbarung zusammen zu tragen, was unsere Pfarrei in Zukunft prägen soll.

Klingt nach Arbeit. Ist es auch. Aber nicht nur. Es geht auch darum, sich im Glauben gegenseitig besser kennenzulernen, voneinander zu lernen, Verbindendes zu entdecken, Schritte in die Zukunft zu überlegen.

Die große Resonanz aus den beteiligten Gemeinden, was die Suche nach einem neuen Namen für die Pfarrei angeht, ermutigt die Gruppe der für den Prozess Verantwortlichen. Es sind so viele Vorschläge eingegangen, dass wir bis Weihnachten hin einen guten, überzeugenden neuen Namen für die Pfarrei finden werden.

Auch darüber hinaus sind wir für Anregungen, Kritik, Impulse, Wegbegleitung, Ideen und Mitarbeit ausgesprochen dankbar. Unsere herzliche Ermutigung: machen Sie mit. Bringen Sie Ihre Gedanken ein. Es geht um die Gestalt und das Bild der Kirche vor Ort.