Kirche morgen: Jetzt kandidieren! Pfarrgemeinderatswahl am 25./26. November 2023

Mitdenken – Mitgestalten – Mitbestimmen

Eine Aufgabe für Sie?

Durch Taufe und Firmung sind wir Christ:innen dazu aufgefordert, die Kirche mitzugestalten, sodass sie lebendig, zukunftsfähig und glaubwürdig erfahrbar wird.
Eine Möglichkeit, diese Verantwortung wahrzunehmen, ist die Arbeit im Pfarrgemeinderat (PGR). Der Pfarrgemeinderat trägt gemeinsam mit dem Pfarrer und dem Pastoralteam die Verantwortung für das kirchliche Leben in der Pfarrei.
Unsere Kirche lebt davon, dass Menschen Verantwortung übernehmen und ihre Kirche in Vielfalt gestalten. Mit ihrem Mitdenken und Entscheiden, mit ihrem Sachverstand, ihrer Persönlichkeit und ihrem Glauben prägen sie die Kirche und die Gesellschaft vor Ort.
Im Pfarrgemeinderat kommen die Perspektiven der Kirchorte und der engagierten Gruppen in der Pfarrei zusammen. Der Pfarrgemeinderat hat Mitspracherecht in Bezug auf die Angebote der Pfarrei von Kindertagesstätte bis Gottesdienst und führt bei seinen Entscheidungen die vielfältigen Perspektiven in der Pfarrei und die Erwartungen der Gesellschaft an die Kirche vor Ort zusammen.

Weitere Infos und Stimmen von engagierten Pfarrgemeinderatsmitgliedern finden Sie hier:

PGR-Wahlen Broschüre für Kandidat:innen (PDF)

Sind Sie interessiert aber noch unsicher?
Wir vermitteln gerne eine persönliches Gespräch mit einem Pfarrgemeinderatsmitglied.

Kontakt:
Petra Kunz, Vorsitzende des Ortsausschusses