Leitbild

„Seid stets bereit, jedem Rede und Antwort zu stehen, der nach der Hoffnung fragt, die euch erfüllt.“

(1 Petrus 3,15 )

„Nach dem Wort aus dem Petrusbrief sind wir lebendige Weggemeinschaft, die in all ihrer Unterschiedlichkeit den gemeinsamen Glauben an Jesus Christus als Grundlage ihres Lebens angenommen hat.

Wir sind bereit, in unserer Zeit und in unserer Welt Verantwortung zu übernehmen.

Unsere Beziehung zu Gott und unse­ren Mitmenschen ist uns gleicherma­ßen wichtig. Wir vertrauen darauf, dass der Heilige Geist unse­rem Suchen und Fragen Richtung gibt. Als glaubwürdige Christen wollen wir uns den Herausforderungen der Gegenwart stellen.

Dabei sind uns alle willkommen: wer sich einbringen will mit Fähigkeiten und Talenten, aber auch wer Halt und Geborgenheit sucht. Das gilt / das soll gelten für alle Generationen:

Jeder Mensch soll in unserer Ge­meinschaft Gottes Zusage spüren, dass er, so wie er ist, wertvoll und wichtig ist!“

In sieben Punkten hat der Pfarrge­meinderat die Visionen einer leben­digen Kirche in Hochheim formuliert und zusammengefasst:

• Lebendig – alle Generationen der Kirche sind beteiligt
  • Lebendige Gottesdienste für alle Generationen
  • Gemeinde Hochheim (überschaubare Größe)
  • Erkennbar als dienende Kirche
  • Orte für Glaubensgespräche
  • Kirche setzt auf Ehrenamtlichkeit
  • Weggemeinschaft mit vielen (Kommune, evangelische Kirche …)

Das Leitbild und diese sieben Visi­onspunkte bilden die Grundlage für dieses Pastoralkonzept.

Die Zukunft unserer Gemeinde und unserer Kirche sehen wir in unseren Kindern, in ihnen lebt unser Glaube weiter: Kinder sind deshalb wesent­lich für unsere Pfarrei und für die Lebendigkeit der Kirche insgesamt. Daher ist die Arbeit mit Kindern und Familien ein Schwerpunkt unseres gemeindlichen Lebens.

Unser Leitbild ernst nehmen heißt, sich der Inklusion zu stellen, denn alle Menschen haben die gleichen Rechte und gehören dazu – mit der Vielfalt ihrer Talente, aber auch mit der Vielfalt ihrer Einschränkungen. Das bedeutet für uns, ihnen Teilha­be, so lange es geht, zu ermöglichen und Barrieren, wo es möglich ist, zu beseitigen.

Das Thema Inklusion ist im Sachaus­schuss Caritas und Soziales angesie­delt.