Besuchsdienst an Geburtstagen

Unter dem Motto Zeit schenken … Brücken bauen überbringen ehrenamtliche Besucherinnen und Besucher älteren Gemeindemitgliedern ab 81Jahren zu ihrem Geburtstag die Glückwünsche der Pfarrgemeinde. Diese Besuche werden als gute Möglichkeit zu Begegnung und Kontakt, als Brücke in die Gemeinde betrachtet. Und da, wo es einen anderen Gesprächspartner nicht gibt, sind die Besuche ein Angebot zum Gespräch.

Zu den runden und halbrunden Geburtstagen und ab dem 90. Geburtstag besuchen die Seelsorger. Die 80jährigen Gemeindemitglieder werden zu einem Kaffeenachmittag eingeladen (zwei Termine im Jahr), an denen möglichst das gesamte Pastoralteam teilnimmt. Die nicht mobilen 80jährigen werden zu Hause besucht.

Ansprechpartnerin ist Petra Kunz

Konzept Besuchsdienst (PDF)

Hinweise Besuchsdienst (PDF)

Ökumenischer Seniorenadvent

Seit 2007 kommen die Seniorinnen und Senioren der evangelischen und katholischen Kirchengemeinde zur gemeinsamen Adventsfeier zusammen. Mittlerweile gestalten die Seelsorgerinnen und Seelsorger beider Gemeinden zwei Feiern, die freitags und samstags an einem Adventswochenende im Katholischen Vereinshaus stattfinden. Dazu werden die älteren Gemeindemitglieder (ab 75 Jahre)  persönlich eingeladen.

Seniorenfassnacht

Jedes Jahr in der närrischen Jahreszeit lädt die Katholische Kirchengemeinde die Hochheimer Seniorinnen und Senioren zum närrischen Kreppelkaffee in das Katholische Vereinshaus ein. Die Stadt Hochheim unterstützt bei der Organisation und die Kolpingfamilie Hochheim steuert das närrische Programm bei. Bei Kaffee, Kreppel und einem Gläschen Wein verleben die Besucherinnen und Besucher einen geselligen und unterhaltsamen Nachmittag.

Der Termin wird im Rebzweig und der Presse bekannt gegeben!

Seniorenkreis60Plus der Kolping

Ungefähr zweimal im Monat trifft sich der Seniorenkreis der Kolping. Auf dem Programm stehen interessante Vorträge im Katholischen Vereinshaus,  hin und wieder Ausflüge und auch mal eine gesellige Unternehmung.

Termine und Themen werden im Kolpingprogramm, im Rebzweig und der Presse veröffentlicht!

Ansprechpartner ist Heinz Schlosser Telefon 3687
www.kolping-hochheim.de

Neuzugezogene

Für neu zugezogene Seniorinnen und Senioren und natürlich auch für alle älteren Gemeindemitglieder haben wir in einem Faltblatt zusammengestellt, was für Sie interessant oder hilfreich sein könnte: wird aktuell überarbeitet!