Caritas & Soziales

Wir koordinieren die caritativ-soziale Arbeit, der Hochheimer Kirchorte der neuen Pfarrei St. Teresa am Main, alle wichtigen Gruppierungen der Gemeindecaritas sind durch ihre Leiter, Koordinatoren oder Ansprechpartner vertreten:  Die Besuchsdienste (an Geburtstagen, im Pflegeheim), ars moriendi, die Tauschbörse, ebenso die ökumenischen Projekte ma(h)lZeit, Lernpaten, Grenzenlos, Café Vielfalt  und das neueste Projekt  Umsonstladen Hochheim. Unsere Aktivitäten werden regelmäßig reflektiert und den Erfordernissen der Zeit angepasst. Es besteht Offenheit für neue Handlungsfelder und Selbsthilfe-Initiativen.

Weitere Mitglieder in Sachausschuss sind sozial interessierte Gemeindemitglieder, die zum Teil ihre beruflichen Erfahrungen einbringen.

Um den vielfältigen sozialen Themen und Notlagen gerecht zu werden, brauchen wir viele Menschen mit Engagement, Zeit, persönlichen und fachlichen Kompetenzen. Wir arbeiten deshalb vernetzt und kooperieren mit der evangelischen Kirchengemeinde, mit der Kommune, dem Caritasverband und anderen sozialen Verbänden und Institutionen. Konkret bedeutet dies z.B. Mitarbeit im Ökumenischen Sozialausschuss,  im Netzwerk Ehrenamt des katholischen Bezirks Main-Taunus,  beim Runden Tisch der Senioren der Stadt Hochheim, beim Runden Tisch Integration der Stadt Hochheim, im Beirat Inklusion der Stadt Hochheim, und im Beirat der Sozialstation Flörsheim-Hochheim.

Neben der Projektarbeit wird Unterstützung im Einzelfall geleistet. Wir verstehen uns als Anlaufstelle  für Menschen, die in Not sind oder Hilfe brauchen. Wir helfen weiter mit der Vermittlung des richtigen Ansprechpartners oder tun, was ehrenamtlich geleistet werden kann.

Bitte sprechen Sie uns an!

Gerne geben wir Auskunft über Möglichkeiten der ehrenamtlichen Mitarbeit.
Wir sind offen für die Mitarbeit von weiteren an sozialen Themen interessierten Menschen.