Ars moriendi

Auferstehung ist unser Glaube, Wiedersehen unsere Hoffnung, Gedenken unsere Liebe
(Augustinus Aurelius)

Begleitung in der Trauer

Ars moriendi sind Menschen aus unserer Gemeinde, die anderen Gemeindemitgliedern in den dunkelsten Stunden zur Seite stehen möchten. Sterben und Tod und somit auch die Trauer sind in der Vergangenheit sehr privatisiert worden. Man sprach einfach nicht darüber. Die Medien vermitteln uns, dass man vital und dynamisch sein muss. Es wurde immer schwerer, das Sterben und den Tod als einen Teil der Lebenswirklichkeit zu akzeptieren.

Dieser Entwicklung möchten wir in unserer Gemeinde entgegenwirken. Wir zeigen Solidarität: die Trauernden sollen gewiss sein, dass die Gemeinde für sie da ist, sie trägt und dass sie in ihrem Leiden nicht alleine sind.

ARS MORIENDI – wörtlich „Die Kunst des Sterbens“ – waren im Spätmittelalter entstandene lehrhafte Erbauungsschriften, reine Bilderbücher, die die christliche Vorbereitung auf den Tod lehrten.

Wir stehen für eine modernere Form des ars moriendi, die Gestaltung des Lebens in tiefem Respekt vor dem Jenseits. Die richtige „Kunst des Sterbens“ ist eine Befreiung – wir sind in Gottes Hand, empfangen seine Liebe und Barmherzigkeit. Tiefer als in seine Hände können wir nicht fallen.

Unser Erkennungszeichen ist ein buntes Kreuz – das Kreuz steht für die Auferstehung, unseren Glauben und die Farbigkeit für unsere Hoffnung, das Wiedersehen.