Ökumene

Herzliche Einladung zu den ökumenischen Gottesdiensten, ganz besonders wenn Sie neu in Hochheim sind: Einladung Neuzugezogene und Termine (PDF)

___________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

“Ökumene geht – 40 Tage anders”

Fastenaktion des Runden Tischs Ökumene:

Gemeinsam Fasten -auch im wörtlichen Sinne, sich mit  Anderen zusammen zu finden in dieser Zeit,  das ist bis jetzt immer noch nicht möglich. Vor diesem Hintergrund steht unsere  Fastenaktion. An unterschiedlichen, unerwarteten und für manchen wohl auch unverhofften Orten / Plätzen / Bäumen oder Zäunen in Hochheim  wird der Runde Tisch Ökumene, einen Gedankenanstoß  platzieren.  Jede Woche in der Fastenzeit  und auch in der Woche nach Ostern werden Sie an diesen Stellen drei neue „Wochenimpulse“ vorfinden. Und jede Woche kann man ein Impulskärtchen mit den aktuellen Impulsen mitnehmen. Vielleicht um sich zu Hause noch einmal daran zu erinnern oder  sich in der Hausgemeinschaft auszutauschen.

Die Distanz ist gewahrt und doch können wir auf Ostern zugehen – nur eben anders.

Informationen
zum aktuellen Jahresprojekt finden Sie
hier …

 

 

 


„Schaut hin“ nach Mk 6,38

 
Die Veranstalter arbeiten daran, trotz Corona eine Form zu finden, dass der ÖKT stattfinden kann. Als Zeichen der Hoffnung haben die Gastgebenden Kirchen einen Baum gepflanzt. Die zweifarbige Eiche in der Liesel-Christ-Anlage soll als sichtbares Symbol der Hoffnung in der Corona-Krise stehen – auch der Hoffnung darauf, im Mai 2021 gemeinsam den Ökumenischen Kirchentag feiern zu können.
Bei der Pflanzung des Baumes ist ein Video entstanden, bei dem auch die Kirchenleitenden der Gastgebenden Kirchen zu Wort kommen. Neben unserem Bischof Georg Bätzing geben Kirchenpräsident Volker Jung (Evangelische Kirche in Hessen und Nassau), sowie die Bischöf*innen Peter Kohlgraf (Bistum Mainz), Michael Gerber (Bistum Fulda) und Beate Hofmann (Evangelische Kirche von Kurhessen-Waldeck) ein Statement zum ÖKT und sprechen von den Hoffnungen und Chancen, die sie mit ihm verbinden.
 
Hier geht es zur offiziellen Homepage.