Ökumene

Herzliche Einladung zu den ökumenischen Gottesdiensten, ganz besonders wenn Sie neu in Hochheim sind: Einladung Neuzugezogene und Termine (PDF)

Hochheimer Krippenweg

„Folgt dem Stern!“

Auch im letzten Advent haben wieder viele Hochheimer*innen, einige KiTas, Vereine und Geschäfte ihre privaten Krippen oder gebastelten Naturkrippen in Fenstern, Gärten und an öffentlichen Plätzen so ausgestellt, dass andere sie entdecken konnten. Auf diese Weise hat sich beim Spazieren durch die Hochheimer Gassen vorweihnachtliche Stimmung ausgebreitet.

Der Runde Tisch Ökumene lädt erneut ein, sich an dieser Aktion zu beteiligen. Wer dabei sein möchte, kann bis Mitte November den Standort seiner Krippe (Straßenname und Hausnummer) unter oekumene-geht@oekumene-hochheim.de mitteilen.

Der Runde Tisch Ökumene wird wieder einen Stadtplan gestalten, auf dem alle Krippen-Orte mit einem Stern verzeichnet sind. Eine gezielte Suche wird dadurch möglich sein. Der Stadtplan wird auf den Homepages und den Schaukästen der evangelischen und katholischen Gemeinden veröffentlicht werden und im Schriftenstand des Rathauses ausliegen.

Alle, die gerne (wieder) beim Krippenweg mitmachen möchten, bittet der Runde Tisch Ökumene nach Möglichkeit um Beleuchtung der Krippe wegen der früh einsetzenden Dunkelheit und um einen selbst gebastelten, gelben Pappstern mit Ökumenegesicht als Erkennungszeichen gut sichtbar am Haus oder im Fenster.

Macht mit, kommt mit und folgt dem Stern!

Ökumenische Friedensgebete

jeweils am letzten Montag im Monat um 19 Uhr
in der evangelischen Kirche in der Burgeffstr. 5

In mehr als 25 Ländern der Welt herrschen Krieg oder kriegsähnliche Zustände. Mit dem Krieg in der Ukraine ist der sicher geglaubte Frieden in Europa zur Geschichte geworden. In vielen Gegenden auf der ganzen Erde herrschen Hunger und Angst und die nicht enden wollenden Kriege lassen befürchten, dass das Leid vielerorts noch größer werden könnte.

Der Runde Tisch Ökumene lädt alle von nah und fern herzlich zu regelmäßigen Friedensgebeten ein!

Bitte beachten Sie die Rubrik Termine!

_________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Ökumene geht!

In der Ökumene engagierte Menschen beider Kirchen geben Auskunft und blicken auf die letzten 15 Jahre zurück:

Ökumene geht – Ökumenische Highlights der letzten 15 Jahre in Hochheim – YouTube

Ökumenischer Erntedankgottesdienst zum Ende des „Hochheimer Herbstes“

Bei strahlend sonnigem Wetter konnten die Hochheimer am vergangenen Sonntag in ökumenischer Verbundenheit ihren Erntdankgottesdienst diesmal auf dem Gelände des „Hochheimer Herbstes“ feiern. Gemeindereferentin Judith Poser, die evangelische Pfarrerin Mirjam Müller und Schaustellerseelsorgerin Christine Beutler-Lotz fanden einige Gründe Gott zu danken.