ma(h)lZeit

Seit 2011 gibt es den ökumenischen Mittagstisch in Hochheim, der vom Ökumenischen Sozialausschuss der Evangelischen Kirchengemeinde Hochheim und der Katholischen Pfarrgemeinde getragen wird. Der Mittagstisch findet  jeweils am 2. Dienstag im Monat im evangelischen Gemeindehaus und am 4. Dienstag im Gemeindezentrum St. Bonifatius statt. An jedem Ort kocht ein Team von ca. zehn Ehrenamtlichen für 40 Personen ein Mittagessen aus frischen Zutaten, das um 12 Uhr serviert wird. Zielgruppe sind Menschen, die gerne in Gesellschaft essen und mit anderen ins Gespräch kommen möchten.

In der Regel eröffnet eine Seelsorgerin oder ein Seelsorger der evangelischen oder katholischen Kirchengemeinde das gemeinsame Essen mit einem Impuls oder Tischgebet, danach wird das Essen an schön gedeckten Tischen serviert. Es gibt immer ein Hauptgericht passend zur Jahreszeit und ein Dessert. Ein Dankgebet schließt das gemeinsame Essen ab.

Für das alles wird um einen Kostenbeitrag von 2 Euro gebeten, der in ein Körbchen am Eingang gelegt wird. Wer mehr geben möchte, kann das natürlich gerne tun. Dort ist auch die Möglichkeit, sich für das nächste Essen bei der jeweils anderen Gemeinde anzumelden, oder man meldet sich telefonisch direkt im Pfarrbüro der jeweiligen Gemeinde an und zwar bis spätestens freitags um 12 Uhr vor dem Essenstermin.

Evangelisches Gemeindebüro (Tel. 2350) oder Büro St. Bonifatius (Tel. 2908).

Infoblatt Mittagstisch (PDF)

Ansprechpartnerin für das Kochteam in St. Bonifatius ist Annelie Klaas
Verantwortlich ist der Ökumenische Sozialausschuss.