Umsonstladen

Was ist der Umsonstladen?

Der Umsonstladen ist ein Projekt des Ökumenischen Sozialausschusses. Unser Ziel ist Nachhaltigkeit und bewusster Konsum. Dinge sollen solange gebraucht werden bis sie verbraucht sind und werden ohne Geldleistung an andere weitergegeben, die sich darüber freuen.

Gebracht werden darf so viel wie mit beiden Armen getragen werden kann. Die Sachen sollten intakt und sauber sein. Defektes und Schmutziges müssen wir leider wieder mitgeben.

Der Umsonstladen ist in den Stöberzeiten gut besucht und vieles findet tatsächlich ein neues Zuhause. Die Besucherinnen und Besucher freuen sich beispielsweise über guterhaltenes Geschirr, Töpfe, Bettwäsche, Handtücher, Taschen, Koffer und Elektro-Kleingeräte. Aber auch anderes wie Bilder, aktuelle Bestseller, Deko und Büromaterial findet Abnehmerinnen und Abnehmer. So manches schöne oder besondere Stück wandert während der Bringzeiten in das Lager und bereitet bei den folgenden Stöberzeiten viel Freude.

Von der Annahme ausgenommen sind Kleidung, Kindersachen, Lebensmittel, Möbel und Teppiche. Es lässt sich dabei nicht alles in Kategorien fassen.  Bei Unsicherheiten kann gerne vorab per Mail angefragt werden.

Möbel und sperrige Gegenstände können wir leider nicht lagern. Wir vermitteln aber gerne die entsprechenden Kontaktdaten anderer Initiativen. „Wohin mit gut erhaltenen Sachen?“ – hier finden Sie eine  Aufstellung (PDF).

Flyer (PDF)

Infoblatt (PDF)


Wir sagen DANKE

… und freuen uns über eine Zuwendung von 2000 € der Stiftung Unser Hochheim. Dieser Betrag hilft uns sehr, die monatliche Ladenmiete zu finanzieren. Diese und Zuwendungen an andere Projekte wurden am 22. Januar 2024 im Umsonstladen offiziell übergeben.